Trete uns bei -

und erle­be Geschich­te live!

Tre­te uns bei – und erle­be Geschich­te live!

Du möch­test erkun­den, wie die Armee in der Zeit des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges auf­ge­stellt war oder hast Inter­es­se Mit­glied zu werden?

Dann erfor­sche hier die Rol­len in unse­rem Regi­ment. Für gera­de ein­mal 20€ Jah­res­bei­trag inklu­si­ve Ver­si­che­rung hast Du die Mög­lich­keit, unser ein­ma­li­ges Hob­by selbst aus­zu­üben! Wer­de Mit­glied und neh­me mit uns an Events in ganz Euro­pa teil, lebe im Feld­la­ger und erle­be Geschich­te am eige­nen Kör­per live!

Du hast Inter­es­se und möch­test mal bei uns “rein­schnup­pern”? Kei­ne Pro­blem! Ger­ne lei­hen wir Dir für die Anfangs­zeit Zelt, Beklei­dung und Aus­rüs­tung und küm­mern uns um Dei­ne Eigene. 

Wähle Dei­ne Rol­le – auf oder neben dem Schlacht­feld:
Wäh­le Dei­ne Rol­le – auf oder neben dem Schlachtfeld:
Reenact­ment & Living Histo­ry
Ree­nact­ment & Living History

Doch was ist die­ses Hob­by eigent­lich genau? Eigent­lich ganz ein­fach: Wir ver­su­chen Geschich­te nach­zu­stel­len. Als Über­be­grif­fe haben sich die eng­li­schen Wör­ter “Ree­nact­ment” und “Living Histo­ry” eta­bliert. Im deut­schen wer­den die­se oft syn­onym ver­wen­det, sind per Defi­ni­ti­on jedoch verschieden:

REENACTMENT (eng­lisch für “Wie­der­auf­füh­rung” oder “Nach­stel­lung”) nennt man die Neu­in­sze­nie­rung kon­kre­ter geschicht­li­cher Ereig­nis­se in mög­lichst authen­ti­scher Art und Wei­se. Ziel des Ree­nact­ments ist es, Geschich­te als Erleb­nis nach­voll­zieh­bar und ver­ständ­lich zu machen. 

Im LIVING HISTORY ver­su­chen wir als Dar­stel­ler noch einen Schritt wei­ter zu gehen und nicht nur ein kon­kre­tes his­to­ri­sches Ereig­nis nach­zu­stel­len, son­dern in eine his­to­ri­sche Lebens­welt ein­zu­tau­chen. Hier­für stel­len wir All­tags­si­tua­tio­nen voll­um­fäng­lich nach und kön­nen so durch Selbst­er­fah­rung den Besucher/innen Geschich­te voll­um­fäng­lich ver­mit­teln und sie in eine his­to­ri­sche Situa­ti­on “mit­neh­men”.

Des Wei­te­ren lie­fert die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung eine aus­führ­li­che­re Defi­ni­ti­on für den Begriff des Ree­nact­ments:  https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/60259/reenactment