Treffen der historischen Gruppen Mömlingen vom 02. bis 04.09.2016
88 Teilnehmer aus drei Epochen und über 40 Gäste fanden sich in diesem Jahr auf dem Grundstück des Regimentes zum Treffen der historischen Gruppen bei schönstem Wetter ein. Mitglieder von 8 Gruppen konnten in einem großen Feldlager bestaunt werden. Nach der Eröffnung durch den Hauptmann des Regimentes Johann Wolf zeigten die Gruppen aus der Zeit des 30 jährigen Krieges einen Musketier- und Pikenierdrill. Anschließend zeigten die Kanoniere ihr Können. Als Gefechtsdarstellung wurde den Besuchern ein Überfall mit Musketieren und Pikenieren gezeigt. Dieser Angriff konnte vom Regiment Johann Wolf abgeschlagen werden. Die zweite Bürgermeisterin von Mömlingen, Erika Giegerich taufte anschließend das neue Geschütz des Regimentes auf den Namen Diana.
Bei den anschließenden Musketierwettkämpfen mit 4 verschiedenen Disziplinen errang die Mannschaft der Laizer Landsknechte den 1. Platz.
Nach dem Frühstück am Sonntag besichtigten die Teilnehmer die nahe Breuburg und konnten bei einer anschließenden Führung auch die Innenräume der Burg in Augenschein nehmen.
Der Abschlußsalut und die anschließende Verabschiedung beendeten das Treffen der Historischen Gruppen 2016.