Kurbairisches Dragonerregiment Johann Wolf e.V.

Zurück zur Hauptseite

Die möglichst authentische Darstellung ist eines unserer Ziele. Deshalb legen wir Wert auf eine komplette und passende Bekleidung und Ausrüstung unserer Mitglieder. Ein Gremium von Fachleuten, der Ausrüstungsausschuss(siehe Punkt "Ansprechpartner") recheriert und erforscht die Ausrüstung und Bekleidung der dargestellten Zeit. Ein Verantwortlicher für Bekleidung und Ausrüstung kontrolliert dies und hilft die richtigen Artikel anzuschaffen oder anzufertigen. 

Wir stellen eine militärische Einheit im dreissigjährigen Krieg dar. Diese bestand aus einfachen Soldaten, Mägden und Kindern. 

Phantasiegestalten mit Goldbordüre und glänzenden Applikationen in Samt und Seide gab es in der dargestellten Einheit nicht und sind auch bei uns fehl am Platz.

Ausrüstung und Bekleidung sollte vor der Anschaffung mit dem Verantwortlichen für Bekleidung und Ausrüstung abgesprochen werden. Für Teile die angefertigt oder angeschafft wurden und nicht den authentischen Vorlagen entsprechen wurde umsonst Zeit und Geld verschwendet. Deshalb zuerst nachfragen.

Viele Ausrüstungsgegenstände und Bekleidungsstücke werden von uns nach historischer Vorlage selber gefertigt. Gerne unterstützen wir Interessierte.

Für Bekleidungs- oder Ausrüstungsgegenstände, die nicht selber angefertigt werden können oder für Materialen zum Selbermachen, haben wir Bezugsquellen parat.

Die Schnitte unserer Bekleidung sind von zeitgenössischen Schnittbögen kopiert und orientieren sich nicht an einschlägigen Filmen.

Deshalb die Devise: Was dem einzelnen gefällt oder was er sich vorstellt muss noch lange nicht authentisch sein. 

Lassen Sie sich bei Interesse nicht von dem Argument abschrecken, daß dies für einen Normalverdiener nicht zu bezahlen ist. 

Die komplette Ausrüstung für die dargestellten Figuren ist günstiger, als man allgemein denkt. Viele Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände können aus anderen Artikel umgebaut oder komplett selber hergestellt werden. Auch muss die Bekleidung und Ausrüstung nicht sofort komplett angeschafft oder angefertigt werden.  

Für Interessierte stellen wir auch gerne Leihbekleidung und -ausrüstung aus unserem Fundus zur Verfügung.

Schauen Sie sich die Seite "Näh- und Bastelstube" an. Dort können Sie sehen, was alles selbstgefertigt wird und wie hoch die Kosten sind.

Hier mal eine Aufstellung, was als Grundausstattung gebraucht wird

Grundaustattung

Hier einige Beispiele, wie dargestellte Figuren aus unserer Compagnie aussehen:

Musketier

 

Pikenier

 

Musketier

 

Rondartschier

 

Kanoniere

 

Mägde

 

 Weitere Figuren können Sie auf der Seite Besuchte Events sehen.

Zurück zu Mitglied werden